In dieser Rubrik möchte ich euch regelmäßig Malanleitungen, kreative Vorlagen und Videos vorstellen und euch zum Mitmachen einladen!

„Eine runde Sache…“

Am 28.12. haben Sonja und ich die erste Online-Malstunde zum intuitiven Malen mit euch veranstaltet. Ein Beispiel für eine „runde Sache“ findet ihr nun auch hier , sowohl die Vorlage als auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Startet am besten
1. mit der Vorlage (siehe weiter unten)
   oder ganz frei mit einem Teller.
Dann folgen
2. Kreise
3. Blätter
4. Blüten
5. Farbenkreise mit Wasserfarben.

Hier findet ihr die Vorlage, um gleich mit dem Blumenkranz starten zu können.

ENGEL nach Paul KLEE

Paul Klee malte gerne und oft Engel mit besonderen Formen. Hier findet ihr eine Vorlage und ein Video nach seiner Idee „Engel vom Stern“. Gestaltet damit euren eigenen Engel für euch selbst oder zum Verschenken!

Engel-Vorlage als pdf-Dokument.

Herbstzauber

Hier findest du die Anleitung und die Vorlagen als
pdf-Dokument.

Schlaf gut, kleiner Fuchs

Hier findest du die Anleitung und die Vorlagen als pdf-Dokument.

Special „Kreatives Zeichnen“

Materialien:

  • Papier A4
  • schwarzer Fineliner
  • Farbstifte
  • Vorlage

So gehst du vor:

  • Schau dir das Bild an. Was inspiriert dich? Wo kannst du weitermalen?
  • Beginne an einer Stelle und entwickle deine eigenen Kreationen. Denke dir neue Elemente aus oder setze Symbole fort.
  • Nimm Abstand und überlege, ob es vielleicht schon reicht.
  • Koloriere einzelne Stellen, wenn du magst.

Tipp:
Lass Lücken … Sie sind manchmal auch ein Reiz, das Bild weiterzudenken.

Fertig ist dein kreatives Werk! Gut gemacht!

Hier findest du die Anleitung und die Vorlagen als pdf
pdf-Dokument.

Herbstzeit

Gestaltet mit Blättern und Schrift eine kreative Herbst-Karte.
Wer eine kleine Vorlage braucht, findet diese weiter unten … mit kleinen Lücken, für die eigene Kreativität!
Viel Spaß!

Gestalte deine Karten

In der Anleitung findet ihr für eine Karte eine besondere Gestaltung. Habt Mut und startet einfach! Ihr braucht ein quadratisches Blatt und malt von der Mitte nach außen in euren Farben in Kreisformen. Dann sucht euch einen kurzen Spruch. Schreibt ihn vor, probiert die einzelnen Worte aus und gestaltet ihn so in das Bild. Fertig!
Noch ein Tipp: Helle Schrift auf dunklem Hintergrund oder dunkle Schrift auf hellem Grund!

Erstellt mit der App YouCut – Video Editor.

Malen mit der Schere
wie Henri Matisse

Schnapp dir Papiere und Schere und gestalte mit deinem Kind ein Gute-Laune-Bild zum Aufhängen oder Verschenken. Eine Anleitung findet ihr im Video. Habt Spaß und findet viele bunte Formen. Für den Künstler Henri entstand das Malen mit der Schere aus der Not heraus. Als er alt wurde, konnte er den Pinsel nicht mehr halten. Für uns alle ein großes Glück, denn so entstanden wunderbare Scherenbilder, die fröhlich auf uns wirken. Kunst zu machen, ist einfach toll!

Erstellt mit der App YouCut – Video Editor.

Ostergruß

Be Strong & be Creative!

In schwierigen Zeiten kann Kreativität helfen, zu sich selbst zu finden, zu entspannen und Kraft zu tanken! Deshalb lade ich euch heute ein, einen kleinen Ostergruß nach meiner kleinen Anleitung selbst zu entwickeln. Nehmt einen Bleistift, ein Schmierblatt  und probiert zunächst! Beim zweiten Mal klappen die Formen bestimmt noch besser. Auch hier gilt: Übung macht den Meister!

Für den Fall, dass ihr das „perfekte“ Bild zum Verschicken braucht, findet ihr in meinem Blog eine Vorlage zum Herunterladen und Ausmalen. Egal wie, ran an die Stifte, kreativ bleiben und Freude verschicken.

Habt Freude am Zeichnen und Malen!

Erstellt mit der App YouCut – Video Editor.